4. Juli 2024

Über diese Seite

Die
 
 
Im Jahr 1983 begannen Hagen und Hanna Pfau damit, historische Rundfunk- und Tonspeichergeräte zu sammeln. Von der Sammelleidenschaft gepackt, trug das Ehepaar in 16 Jahren mit großer Begeisterung und viel Engagement eine umfangreiche Sammlung von Radio-Oldies - vom Detektor bis zum Dampfradio, vom Phonographen bis zur Stereo-Anlage - zusammen. Hinzu kamen zahlreiche Text-, Bild- und Tondokumente zur Geschichte des Rundfunks in Deutschland, insbesondere aber in Leipzig und Mitteldeutschland. Die nach 1989 („65 Jahre Radio in Leipzig“) mit Erfolg fortgeführte Ausstellungstätigkeit wurde zwar vom Leipziger Kulturamt und dem MDR gefördert, jedoch führten die vielfachen Bestrebungen für die Schaffung einer rundfunk-geschichtlichen Dauerausstellung unter der Schirmherrschaft der Stadt Leipzig leider nicht zum gewünschten Ergebnis.

Nach dem Tod von
Hanna Pfau im April 2000 kamen Sammeln und Ausstellen vorübergehend zum Erliegen, jedoch konnte Hagen Pfau mit Unterstützung durch seine beiden Söhne Andreas und Matthias sowie durch Mithilfe einiger treuer Sammlerfreunde und fleißiger Helfer die RADIO-NOSTALGIE-SAMMLUNG erhalten, weiter ausbauen und in Ausstellungen präsentieren. Besonders seine 2001 neu gewonnene Radio-Freundin Susanne hat dabei mit großer Freude, stets wissbegierig und künstlerisch-ideenreich, mitgewirkt. Leider ist sie im Februar 2023 von uns gegangen - noch einmal ein sehr schwerer Verlust.

Um diese umfassende Sammlung zur Rundfunkgeschichte in Leipzig einer breiten Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich zu machen, haben Hagen Pfau, seine beiden Söhne und weitere Gleichgesinnte ein privates Radio-Museum gegründet, den
RADIO-SALON.